Hallo Peter,
bei den Fotos ist sowohl Sonnenunter- als auch aufgang dabei. Den Sonnenaufgang habe ich der Einfachheit halber von einer kleinen Pagode gleich gegenueber des Archaelogischen Museums fotografiert (also wenn man vom Thande auf die 'Hauptstrasse" kommt, biegt man rechts ab und dann geht links (dort wo die Strasse eine Mittenteilung bekommt) links ein Weglein ab. Diese Pagode bietet einen schoenen Ausblick und natuerlich auch ein paar geschaeftige Fotoassistenten

Wenn mich nicht alles taeuscht, ist das gar nicht weit vom Mingala Zedi und muesste ein aehnliches Panorama ergeben - ausserdem ist es nur 3 Minuten mit dem Rad vom Thande entfernt (wo du ja, wie allseits im Forum bekannt absteigen wirst

Ah ja und dein Tipp, ein Stativ fuer den Sonnenaufgang mitzunehmen, war sehr gut.
Uebrigens: zum Sonnenuntergang kann ich Dhammayazika sehr empfehlen - wenig Leute, weil recht weit von den 'Haupthotels' entfernt, toller Blick - allerdings sollte man nicht aengstlich sein, wenn man danach in der Dunkelheit mit dem Rad zurueck faehrt (und keineswegs auf die Wahnsinns-Idee verfallen auf den staubigen Wegen zurueckzufahren wenn man nicht ueber ein Mountainbike nach westlichem Standard verfuegt - die Strasse bietet bei diesen Lichtverhaeltnissen Abenteuer genug. Taschenlampe (am besten Stirnlampe) nicht vergessen!)
lg,
peter
ps: dieser schrullige 10 USD Aussichtsturm ist auch schon in Betrieb, aber ich habe mit keinem einzigen gesprochen, der da je oben war - ich frag mich ueberhaupt, wer (ausser vielleicht ein paar hilflos ausgelieferten Bustouristen) den schon mal bestiegen hat.