Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Sicherheit (Gelesen: 2670 mal)
Delfine
New Member
29.12.05 um 12:25:28

Hallo zusammen,

wir planen in 2006 zum ersten Mal eine Reise nach Myanmar, sind aber wegen der Meldungen über Bombenanschläge verunsichert.

Ich wüßte gern Eure Meinungen: Kann man noch in dieses Land reisen, ohne ein hohes Risiko einzugehen?

An die Leute vor Ort: Wie seht Ihr die Lage?

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Delfine

IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Antwort #1 - 29.12.05 um 13:08:52

Also wir werden im Januar 06 zum dritten Mal dort sein und haben uns nie unsicher gefühlt.
Bisher haben sich dieses Aktivitäten wohl niemals gegen Touristen gerichtet, was einen natürlich nicht davor schützt zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein.  Griesgrämig
In einer Militärdiktatur wie dort werden solche Ereignisse bis zu einer nachhaltigen Veränderung wohl immer wieder mal vorkommen.
Trotzdem gehört Myanmar m.E. zu den recht sicheren Reiseländern, auch Entführungen, Raub oder ähnliches habe ich dort weder selbst erfahren noch berichtet bekommen.
Bei Reisen in die USA oder GB(London) fühlt ich mich heutzutage deutlich weniger sicher als in Myanmar, was mich aber nicht davon abhält trotzdem dorthin zu reisen.
Mit den üblichen Vorsichtsmaßnahmen solltest Du unbesorgt dieses schöne Land genießen können.
Vielleicht hat "vorort" ja auch noch eine genauere Einschätzung...?

Viele Grüße

Marco

IP gespeichert  
vorort
Member***
Antwort #2 - 29.12.05 um 17:53:43

hallo delfine und mnhessie,

ich kann eigentlich keinen grund sehen nicht in dieses land zu kommen. im moment kommt mir alles wie gelaehmt vor - wahrscheinlich fuer touristen weniger sichtbar.

es gibt keine anzeichen, das sich irgendetwas zusammenbrauen wuerde. aber - vor bombenanschlaegen ist man hier genauso gefaehrdet wie in europa. man weiss ja nie, wer welche plaene hat.

nach meinem dafuerhalten ist myanmar immer noch eines der sichersten touristenlaender in suedostasien, vielleicht nur von singapur uebertroffen.

gruss
vorort

IP gespeichert  
Delfine
New Member
Antwort #3 - 30.12.05 um 10:06:32

Hallo Marco, hallo Vorort,

ich danke Euch beiden für die Einschätzung. Ja, es gibt keine hunterprozentige Sicherheit. Da müssten wir wohl zuhause bleiben. Da mich das Land so reizt, werden wir auf jeden Fall im nächsten Jahr hinfliegen.

Viele Grüße
Delfine

IP gespeichert  
calu(Guest)
Gast
Antwort #4 - 31.12.05 um 09:36:50

hallo! ich habe vor ein paar tagen in der zeitung gelesen, dass die regierung beschlossen hat die hauptstadt zu verlegen und zwar irgendwo ganz abseits in den bergen. wer weiss naeheres darueber? vorallem koennte das unruhen bringen? es soll schon sehr gebaut werden und ende april soll der "umzug" dann stattfinden.
was meint ihr dazu?

IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Antwort #5 - 31.12.05 um 12:40:15

@Calu:
Das ist eigentlich schon eine etwas "ältere" Geschichte und ich glaube Yangon bleibt schon die Hauptstadt, sehr wohl wird aber der Regierungssitz verlegt.
Es scheint ja vor allem darum zu gehen sich dem Zugriff der eigenen Bevölkerung oder aber, auch das wurde spekuliert, dem der USA oder anderer Invasoren durch die Verlegung der wichtigsten Ämter/Ministerien etc. ins Hinterland zu entgehen.
Yangon sei bei Invasionen über Wasser halt leichter zu erreichen als der neue Regierungssitz im "Dschungel"  Augenrollen
Vorort hat ja in diesem Thread die Situation als "gelähmt" bezeichnet, eine Bedrohung für die Sicherheit für uns als (potentielle) Touristen würde ich da aber nicht sehen.

Viele Grüße

Marco

IP gespeichert  
Helga & Horst aus Wiesbad(Guest)
Gast
Antwort #6 - 01.01.06 um 10:58:40

vorort schrieb am 29.12.05 um 17:53:43:
hallo delfine und mnhessie,

ich kann eigentlich keinen grund sehen nicht in dieses land zu kommen. im moment kommt mir alles wie gelaehmt vor - wahrscheinlich fuer touristen weniger sichtbar.

es gibt keine anzeichen, das sich irgendetwas zusammenbrauen wuerde. aber - vor bombenanschlaegen ist man hier genauso gefaehrdet wie in europa. man weiss ja nie, wer welche plaene hat.

nach meinem dafuerhalten ist myanmar immer noch eines der sichersten touristenlaender in suedostasien, vielleicht nur von singapur uebertroffen.

gruss
vorort

Wir kommen gerade von der 3. Myanmar-Reise zurück und können diesem Bericht nur zustimmen.
Nach wie vor ist M. ein tolles Reiseland für uns.
Helga & Horst  Smiley

IP gespeichert  
cpt
New Member
Antwort #7 - 01.01.06 um 17:53:14

Hallo mhnessie und Andere,
habe da beim Blättern im Forum noch einen Beitrag zum Thema "Sicherheit in Yangon" gefunden.
Raub und ähnliche Delikte gegen Touristen hat es also schon gegeben. Wir wollen ja niemanden in falscher Sicherheit wiegen, deswegen habe ich diesen Beitrag mal hierher kopiert:
cpt schrieb am 27.11.03 um 14:20:58:
Hallo Leute,<br>ich hatte im März 2003 ein unangenehmes Erlebnis in RGN: Offenbar hatt es sich schon bis zu den bösen Buben rumgesprochen, daß die meisten Touris große Mengen an $ mit sich rumtragen, da Reiseschecks oder Kreditkarten kaum irgendwo akzeptiert werden. In dem Park unweit der Sule Pagode wurde ich zuerst nett in ein Gespräch verwickelt, später beiläufig zu ner eisgekühlten Cola (aus dem Plastikbeutel) eingeladen. Nur war da leider "was" drin, was mich auf der Stelle für ca. 18 Std. ins Koma sinken ließ. Ich wachte dann in meinem Hotelzimmer auf. Nette Birmanen hatten mich aufgelesen und dort per Rikscha hingebracht. Nur meine $ Barschaft, die ich am Körper trug, fehlte. Also, seid gewarnt. Wem ist in Myanmar ähnliches passiert? 

IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Antwort #8 - 01.01.06 um 21:04:41

@cpt:
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber meinerseits ging der Hinweis nicht dahin das es ÜBERHAUPT KEINE Kriminalität (gegen Touristen) in diesem Land gibt sondern das es absolute Ausnahmefälle sind, daher auch mein Hinweis auf die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.
Wie geschrieben: Ich habe selbst noch keine Probleme gehabt, mir ist auch von anderen Reisenden noch nichts persönlich berichtet worden und im Vergleich zu vielen anderen Reiseländern ist Myanmar diesbezüglich scheinbar ein SEHR SICHERES Reiseland.
Ich glaube niemand wollte delfine in "trügerischer Sicherheit" wiegen  Augenrollen Zwinkernd
Aber ich denke Delfine weiß das selbst schon ganz gut einzuschätzen....

Viele Grüße

Marco

IP gespeichert  
Delfine
New Member
Antwort #9 - 02.01.06 um 09:33:45

Hallo Marco,

das stimmt. Wir haben schon einige Erfahrungen gemacht in Brasilien, Kenia und ähnlichen Ländern.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, wie die politische Situation mit den Rebellen ist, wie hoch die Gefahr terroristischer Anschläge ist etc.

Viele Grüße
Delfine

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben