Hi,
ich kann Dir leider auch kein natürliches Padaung-Dorf in Myanmar nennen, diese dürften wohl in für Touristen unzugänglichen Gegenden liegen, aber in Tachileik z.B. gibt es einige Padaung-Frauen, allerdings "vermarktet" nach der üblichen, zweifelhaften Masche Fotos-gegen-Geld. Die Damen verschiedener Bergvölker sind auf dem Gelände eines grossen Hotels zu sehen, gegen Eintritt natürlich. Für Fotos gibt man den Damen noch mal extra Geld, es ist ein Menschen-Zoo und ich zumindest kam mir ziemlich komisch vor, dieses Szenario zu sehen. Aber: Es war eine junge Padaung-Frau dabei, die einigermassen englisch sprach und diese habe ich nach genau dieser Problematik befragt und die überraschende Antwort war sinngemäss: Was habt Ihr eigentlich für ein Problem ? Wir sind Models, nicht für Kleider, wie in Paris, sondern für unseren besonderen Halsschmuck ! Das ist unsere Arbeit und dafür bekommen wir Geld, genauso wie die Models. Ich war platt nach dieser Antwort und es hat mich beruhigt, für den Moment. Dennoch: Die Problematik ist schwierig, denn viele Padaung sind aus wirtschaftlichen und politischen Gründen nach Thailand geflohen, wo Ihre einzige Chance, Geld zu verdienen ist, die Frauen für Fotos "anzubieten". Thailändische Tourveranstalter verdienen gutes Geld mit Ausflügen in die Padaung-Flüchtlingsdörfer. Und das hat die geldgierige Regierung in Yangon natürlich auch mitbekommen. Und deswegen versuchen sie jetzt, Thailand-Flüchtlinge dazuzubewegen, nach Myanmar zurückzukehren, um dort das Touristen-Geschäft mit den Padaung-Frauen anzukurbeln. Der Anreiz, zurückzukommen, wird natürlich Geld sein und eine gewisse "Protektion" staatlicherseits. Es bleibt abzuwarten, ob diejenigen, die es nach Thailand geschafft haben, wirklich zurückkehren werden in ein Land, das ihnen zwar plötzlich einiges bieten will, aber wo Zusagen so viel wert sind, wie das Blatt Papier, auf dem es geschrieben steht...
Ich bleibe skeptisch. Dennoch, eines habe ich verstanden nach meinem Besuch bei den Padaung in Tachileik: Man kann es als würdelosen Menschen-Zoo betrachten, was es wohl auch ist - objektiv betrachtet. Subjektiv betrachtet für diejenigen, die den "Job" ausüben, ist es wohl nichts anderes als ein Job, Modell-stehen-für-Fotos-gegen-Geld, nichts anderes, als Damen namens Claudia Schiffer ebenfalls tun. Soviel Pragmatismus muss wohl sein. Hauptsache, der Magen knurrt nicht.
Gruss, Pernille