Liebe Forumsmitglieder,
wieder mal bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir habe leider nicht viel Zeit in Myanmr also sind wir auf Vorreservierungen angewiesen. Auf Grund guter Empfehlungen hier im Forum nahm ich via E-mail Kontakt mit Herrn Tin Aung Soe alias "Sonny" auf. Ich bat ihn uns Preisvorschläge für folgende zwei Touren mit einem Privatauto/Taxi zu geben:
A.) Yangon - Bago - Kinpun (GR) - Yangon (Zwei-Tage-Trip) Entfernung: 320 km
B.) Bagan - Mount Popa - Thazi (Ein-Tage-Trip) Entfernung: 162 km
Wie man sieht ist entfernungsmäßig der Zwei-Tage-Trip nach GR doppelt so lange wie der Ein-Tage-Trip nach Thazi. Dennoch kosten laut Herrn Sonny beide Trips je US$ 120,--. Auf unsere Frage warum dies so sei antwortete der Herr nur mit "Very difficult to explane - you will see". Den Fahrer für Bagan-Thazi will Herr Sonny, der zu dieser Zeit persönlich verhindert ist, in Bagan organisieren.
Ich weiß, daß die Treibstoffpreise in Myanmar stark gestiegen sind dennoch verstehe ich nicht warum eine halb so lange Strecke doppelt so viel kostet.
Dazu nun meine Fragen
1.) Findet Ihr die Preise für beide Strecken übertrieben oder ist das preislich OK?
2.) Denkt Ihr es wäre besser (billiger) den Fahrer selbst - vorort in Bagan - zu buchen?
3.) Sind solche Vorbuchungen halbwegs verläßlich?
Danke für Eure zahlreichen Vorschläge!
Geri/Elisabeth