Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Aktuelle Taxipreise (Bagan-Thazi/Golden Rock) (Gelesen: 2523 mal)
geri9
New Member
Offline
Beiträge: 20
03.01.06 um 10:13:47
 
Liebe Forumsmitglieder,

wieder mal bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir habe leider nicht viel Zeit in Myanmr also sind wir auf Vorreservierungen angewiesen. Auf Grund guter Empfehlungen hier im Forum nahm ich via E-mail Kontakt mit Herrn Tin Aung Soe alias "Sonny" auf. Ich bat ihn uns Preisvorschläge für folgende zwei Touren mit einem Privatauto/Taxi zu geben:

A.) Yangon - Bago - Kinpun (GR) - Yangon (Zwei-Tage-Trip) Entfernung: 320 km
B.) Bagan - Mount Popa - Thazi (Ein-Tage-Trip) Entfernung: 162 km

Wie man sieht ist entfernungsmäßig der Zwei-Tage-Trip nach GR doppelt so lange wie der Ein-Tage-Trip nach Thazi. Dennoch kosten laut Herrn Sonny beide Trips je US$ 120,--. Auf unsere Frage warum dies so sei antwortete der Herr nur mit "Very difficult to explane - you will see".  Den Fahrer für Bagan-Thazi will Herr Sonny, der zu dieser Zeit persönlich verhindert ist, in Bagan organisieren.

Ich weiß, daß die Treibstoffpreise in Myanmar stark gestiegen sind dennoch verstehe ich nicht warum eine halb so lange Strecke doppelt so viel kostet.

Dazu nun meine Fragen 

1.) Findet Ihr die Preise für beide Strecken übertrieben oder ist das preislich OK? 
2.) Denkt Ihr es wäre besser (billiger) den Fahrer selbst - vorort in Bagan - zu buchen?
3.) Sind solche Vorbuchungen halbwegs verläßlich?

Danke für Eure zahlreichen Vorschläge!

Geri/Elisabeth
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #1 - 03.01.06 um 11:08:44
 
Hallo,

letztlich sind beide Strecken ungefähr gleich lang, der Fahrer muss schließlich von Thazi auch wieder zurück nach Bagan, würdeich mal meinen.
Ob die Preise so in Ordnung sind, kann ich nicht beurteilen. Die Raten die ich letztes Jahr gezahlt habe sind leider lange überholt.

LG
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
helmishali
Member***
Offline
Beiträge: 296
Antwort #2 - 03.01.06 um 11:30:24
 
hallo, schließ mich der meinung an , zum golden rock sollten doch noch 20 USD mind. zu verhandeln sein , von bagan nach thazi taxi vorort organisieren oder minibus benutzen - der fahrer muss ja wieder nach bagan zurück auch wenn er wem anderen wieder zurück mitnimmt Zwinkernd , das erscheint trotz der benzinerhöhung entschieden zu teuer -
lg
helmi

p.s. es scheint eine eigenart zu sein , dass die im forum empfohlenden taxis bzw. guides meist entschieden teurer sind als die vorort gebuchten - so ist es mir zumindest aufgefallen -
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #3 - 03.01.06 um 11:46:22
 
Kommt immer noch drauf an, mit was für einem Auto ihr unterwegs seit.
Klapperkiste die unterwegs mal ausfällt oder Klapperkiste, die einigermassen zuverlässig den Weg durch hält.
Bei meinem letzten Trip im August war ein Tagespreis von USD 50,- durchaus in Ordnung. Das bedeutet, bei den immens gestiegenen Benzinpreisen wären das USD 60,- pro Tag, wenn man davon ausgeht, dass ihr bei eurer zweiten Tour ebenfalls 2 Tage rechnet wegen dem Rückweg.
Im August hätte ich noch gesagt, das geht sicher noch günstiger aber jetzt scheint mir das durchaus fair, wenn es ein vernünftiges Auto ist und ein guter Fahrer.
Sicher muss man auch bedenken, dass die Fahrer, die in den Foren weltweit als Tip gehandelt werden sicher auch merken, dass sie mehr verlangen können als die Unbekannten.

Gruss

Henning
Nach oben
 
IP gespeichert  
Calla
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #4 - 03.01.06 um 12:48:27
 
Hallo Elisabeth,

u.a. habe ich Sonny hier im Forum empfohlen und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass auf unserer Tour im November 2005 mit ihm alles sehr reell und zuverlässig abgelaufen ist. Grundsätzlich gilt allerdings: Teilstrecken sind immer teurer, als wenn du den kompletten Trip mit dem Fahrer unternimmst. Außerdem musst du, wie hier auch schon in anderen Antworten genannt wurde, immer auch den Hin- und Rückweg der Fahrer bezahlen. Die müssen schließlich erst einmal zu dem Ort kommen, von dem ihr euren Trip fortsetzen möchtet (und auch wieder zurück nach Yangon).

Zum Auto: wir waren mit Sonny unterwegs in einem Toyota Vista, bequeme Sitze, kein Benzingeruch im Wageninnern und bis auf die obligatorische Reifenpanne keine größeren "Katastrophen" - die Rundreise war somit sehr angenehm.

Mein Tipp: nimm Sonny für die Tour zum Golden Rock und nach Bago und falls dir die Tour in Bagan zu teuer ist, dann suche dir lieber einen Fahrer vor Ort. Das sollte, zumindest für den gleichen Preis, möglich sein.

LG
Calla

Nach oben
 
IP gespeichert  
geri9
New Member
Offline
Beiträge: 20
Antwort #5 - 03.01.06 um 12:49:13
 
@Soulskier76:

Tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe - bei unserer zweiten Tour (Bagan -Thazi) rechnen wir NICHT 2 Tage sondern nur einen Tag da wir von Thazi eben NICHT wieder zurück nach Bagan fahren sondern weiter mit dem "Slow Train" zum Inle!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben